Mitgliederversammlung 2020


Beschlussfassung gem. § 5 Abs. 3 MaßnG-GesR anstelle der Präsenz-Mitgliederversammlung am 29. Oktober 2020

Bedingt durch die Corona-Pandemie und die damit noch weiterhin existierenden Risiken und Einschränkungen kann die auf den 29. Oktober 2020 verschobene Mitgliederversammlung der VG Musikedition in diesem Jahr bedauerlicherweise nicht als Präsenzversammlung in Kassel stattfinden.

Verwaltungsrat und Geschäftsführung haben in den letzten Tagen noch einmal intensiv die sich aus den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen und den behördlichen Vorgaben zur Durchführung größerer Veranstaltungen ergebenden Konsequenzen erörtert. Letztlich sind Verwaltungsrat und Geschäftsführung nach sorgfältiger Abwägung der Gesamtumstände zu der Entscheidung gelangt – insbesondere auch zum Schutz der Gesundheit der Mitglieder der VG Musikedition -, in diesem Jahr keine Mitgliederversammlung in Kassel durchzuführen. Stattdessen wird ein Online-Beschlussverfahren für alle stimmberechtigten Mitglieder und Delegierte durchgeführt. Rechtliche Grundlage für dieses Verfahren ist § 5 Abs. 3 des Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie (MaßnG-GesR), das am 27. März 2020 vom Deutschen Bundestag beschlossen wurde.

Im Rahmen dieses Beschlussverfahrens entscheiden die Mitglieder (u.a.) über alle vorliegenden Anträge, die Entlastung des Verwaltungsrates und der Geschäftsführung sowie über die Verabschiedung des Transparenzberichtes. Maßgeblich für die Wirksamkeit der Beschlüsse ist, dass sich mindestens die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder an dem Beschlussverfahren beteiligen. Daher appellieren Verwaltungsrat und Geschäftsführung schon jetzt eindringlich an alle ordentlichen Mitglieder, ihr Stimmrecht wahrzunehmen. Darüber hinaus werden alle angeschlossenen und ordentlichen Mitglieder im Vorfeld des Beschlussverfahrens die Möglichkeit haben, in einem interaktiven Diskussionsforum die vorliegenden Anträge, Abstimmungen und weiteren Berichte ausführlich zu erörtern oder zu kommentieren und Fragen an den Verwaltungsrat bzw. die Geschäftsführung zu richten.

Wichtige Fristen/Termine* zum Ablauf des Online-Beschlussverfahrens:

  • 20.08.2020      Frist für die Einreichung von Anträgen bei der Geschäftsführung (unverändert)
  • 01.10.2020      Postalischer Versand der Einladung zur Teilnahme am Beschlussverfahren (inkl. Zugangsdaten)
  • 02.10.2020      Freischaltung der Website mit Tagesordnung, Anträgen, Dokumenten zu Berichten und des Diskussionsforums
  • 29.10.2020      Beginn des Online-Beschlussverfahrens
  • 15.11.2020      Ende des Online-Beschlussverfahrens

Details und weiterführende Informationen zur praktischen Durchführung wird die Geschäftsstelle in den nächsten Wochen auf der Website veröffentlichen bzw. per Info-Mail mitteilen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an die Geschäftsstelle: mitglieder@vg-musikedition.de.

*Änderungen vorbehalten