Salzburger Musikwissenschaftler entdeckt unbekannten Mozart

04.01.2007

Zum Ende des Mozartjahres hat der Musikwissenschaftler Ernst Hintermaier, Archivar der Erzdiözese Salzburg, ein Klavierstück entdeckt, das nach Expertenmeinung mit größter Wahrscheinlichkeit dem jungen Wolfgang Amadeus Mozart zugeschrieben werden kann. Gefunden hat Hintermaier, der Mitglied der VG Musikedition ist, das „Allegro di Wolfgango Mozart“ in einer Sammlung alter Handschriften, die er vor einigen Monaten von privater Hand erstanden hat.

Am 29. Dezember bereits wurde das etwa drei Minuten lange Werk in Salzburg durch den Pianisten Florian Birsak uraufgeführt, nachdem es zuvor erstmals durch den Strube-Verlag in München veröffentlicht wurde.

Da es sich bei dem vorliegenden Klavierstück um ein Werk handelt, das bisher noch niemals erschienen war, unterliegt es dem Schutz gemäß § 71 UrhG (Editio Princeps). Dies bedeutet, dass sämtliche Nutzungen genehmigungs- und lizenzpflichtig sind. Die Aufführungs-, Sende- und mechanischen Vervielfätigungsrechte werden von der VG Musikedition wahrgenommen, sonstige Nutzungsrechte sind direkt beim Strube-Verlag in München einzuholen.