Erfolgreiches Geschäftsjahr 2006

21.03.2007

Auch im Geschäftsjahr 2006 konnte die VG Musikedition die positive wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen. Die Erträge aus Verwertungsrechten betrugen im vergangenen Jahr EUR 2,456 Mio.; dies ist ein Plus gegenüber 2005 um rund 2,4%. Gleichzeitig bedeutet dies zum achten Mal in Folge eine Ertragssteigerung gegenüber dem jeweiligen Vorjahr.

Die Mehreinnahmen verteilen sich dabei erfreulicherweise gleichermaßen auf verschiedene Lizenzbereiche, so insbesondere auf den Bereich der Leistungsschutzrechte nach § 70 und § 71 UrhG sowie die Lizenzbereiche „Fotokopieren/Vervielfältigen in Kirchen“ und „§ 46 UrhG Schule“.

Darüber hinaus konnten im Jahr 2006, so Christian Krauß, Geschäftsführer der VG Musikedition, durch den Abschluss verschiedener Gesamtverträge hinsichtlich des Fotokopierens im Gottesdienst sowie der Lizenzierung der Vergütungsansprüche nach § 46 UrhG für die Zukunft wichtige Weichenstellungen gelegt werden, die den Mitgliedern der VG Musikedition in diesen Bereichen zukünftig höhere Erträge garantieren.

Die VG Musikedition hat rund 1.200 Mitglieder, darunter Musikverlage, Komponisten, Textdichter, und musikwissenschaftliche Herausgeber.