Aktuelle Informationen für Kirchengemeinden zu Online-Gottesdiensten

13.06.2022

Hinweise zur Durchführung von "Online-Gottesdiensten" und zur Einblendung von Liedern und Liedtexten bei der Übertragung von Gottesdiensten (Streaming):

Freikirchliche Gemeinden

- Freikirchliche Gemeinden/Verbände, die mit der VG Musikedition einen Lizenzvertrag „Vervielfältigungen“ abgeschlossen haben, können - ohne Zusatzkosten - bei der Übertragung von Gottesdiensten und gottesdienstähnlichen Veranstaltungen (auch zeitversetzt) Lieder und Liedtexte einblenden. Eine gesonderte Lizenzierung ist nicht nötig.

- Gemeinden oder Verbände ohne Lizenzvertrag „Vervielfältigungen“ mit der VG Musikedition finden das entsprechende Vertragsmuster auf unserer Website: https://www.vg-musikedition.de/fileadmin/vgweb/public/pdf/Kirchen/VG-Vertrag_Kirchen_20220701_F.pdf

- Hinsichtlich der Nutzung des GEMA-Repertoires in Online- und Präsenzgottesdiensten („Musik im Gottesdienst“) können freikirchliche Gemeinden einen Lizenzvertrag mit der VG Musikedition abschließen: https://www.vg-musikedition.de/fileadmin/vgweb/public/pdf/Musik_im_Gottesdienst/MiG_Vertrag_20220101.pdf

Katholische und Evangelische Kirchengemeinden

Einblendungen von Liedern und Liedtexten bei der Übertragung von Gottesdiensten und gottesdienstähnlichen Veranstaltungen (auch zeitversetzt) sind erlaubt und durch die bestehenden Pauschalverträge mit den beiden Kirchen abgedeckt. Eine gesonderte Lizenzierung ist nicht notwendig.

Bitte beachten Sie darüber hinaus die nachstehenden allgemeinen Hinweise:

• Bei der Einblendung von Liedern/Liedtexten sind die Copyright-Angaben vollständig zu übernehmen.
  • Bearbeitungen von Liedern/Liedtexten und Kindermusicals, Krippenspielen o.ä. bedürfen grundsätzlich der Genehmigung des Rechteinhabers (meist der Verlag).
  • Das Herunterladen von urheberrechtlich geschützten Liedern/Liedtexten ist nicht gestattet und nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Rechteinhabers erlaubt

Alle Hinweise zum Nachlesen finden Sie hier.