Rekordbilanz für das Jahr 2004

21.03.2005

Auch für das Geschäftsjahr 2004 kann die VG Musikedition erneut steigende Erträge vermelden. So stiegen die Gesamterträge auf nunmehr knapp EUR 2,2 Mio.; dabei betrug die Steigerung bei den Erträgen aus Verwertungsrechten rund 12,5%.

Bemerkenswert ist vor allem die Entwicklung in der Sparte § 46 UrhG (Bereich Kirche), in der Mehreinnahmen von fast 120% zu verzeichnen waren. Wiederum sehr erfreulich ist das Aufkommen im Bereich der Fotokopierabkommen mit Kirchen. Hier konnte gegenüber dem Vorjahr ein Plus in Höhe von 6% erzielt werden.

Aufgrund der erfreulichen Ertragslage konnte im Geschäftsjahr 2004 folglich auch die Ausschüttungssumme erheblich gesteigert werden. Insgesamt wurden EUR 1,954 Mio. an Verlage, Komponisten, Textdichter und Herausgeber ausgeschüttet. Das sind rund 24% mehr als in 2003. Der Kostensatz lag mit 14,3% um 0,8% unter dem Vorjahr.

Der Ausblick auf das Jahr 2005, so Christian Krauß, Geschäftsführer der VG Musikedition, müsse sehr differenziert betrachtet werden. So seien insbesondere im Bereich der Wahrnehmung der Rechte nach §§ 70/71 UrhG und in der Sparte Fotokopierabkommen mit Kirchen weiterhin stabile und steigende Einnahmen zu erwarten. Aufgrund zurückgehender Schülerzahlen in den nächsten Jahren müsse hingegen vor allem im Bereich § 46 UrhG mit rückläufigen Lizenzeinnahmen gerechnet werden.