Prof. Dr. Hartmut Schick in den Verwaltungsrat berufen

17.08.2020

Am 14. Juli 2020 ist die Vize-Präsidentin der VG Musikedition, Dr. Gabriele Buschmeier, unerwartet verstorben. Als Nachfolger wurde am 11. August 2020 der Musikwissenschaftler Prof. Dr. phil. Hartmut Schick in den Verwaltungsrat kooptiert. Er vertritt dort die Mitglieder der Kammer I (Verfasser und Herausgeber). Die Wahl eines neuen Vize-Präsidenten wird im Herbst erfolgen.

Hartmut Schick ist seit 2001 Ordinarius am Institut für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Von 1981 bis 1989 studierte er Musikwissenschaft, Geschichte und Philosophie in Tübingen und Heidelberg, wo er 1989 bei Ludwig Finscher mit der Dissertation „Studien zu Dvoráks Streichquartetten“ promoviert wurde. In den Jahren 1989 bis 1996 war Hartmut Schick als Wissenschaftlicher Assistent am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen tätig; dort habilitierte er sich im Jahr 1996 mit der Schrift „Musikalische Einheit im italienischen Madrigal von Rore bis Monteverdi“.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der italienischen Musik des 16. und frühen 17. Jahrhunderts, in der Musik der Wiener Klassik, des 19. Jahrhunderts und der klassischen Moderne sowie in der Regionalmusikforschung und Editorik. Für seine kritische Ausgabe sämtlicher Lieder von Chr. Fr. D. Schubart in den Denkmälern der Musik in Baden-Württemberg wurde er 2001 mit dem Schubart-Literaturpreis der Stadt Aalen ausgezeichnet.
Seit Februar 2011 ist Hartmut Schick Projektleiter des von ihm initiierten Akademien-Langzeitprojekts "Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss" und Leiter der Forschungsstelle Richard-Strauss-Gesamtausgabe an der LMU München.

Christian Krauß, Geschäftsführer der VG Musikedition: „Verwaltungsrat und Geschäftsführung freuen sich außerordentlich, mit Prof. Hartmut Schick einen hochkompetenten und renommierten Musikwissenschaftler als neues Verwaltungsratsmitglied begrüßen zu dürfen. Insbesondere aufgrund seiner Funktion als Leiter der „Richard-Strauss-Gesamtausgabe“, seiner Mitgliedschaft im Projektausschuss der Orlando-di-Lasso-Gesamtausgabe und seiner Mitarbeit in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ist es für die VG Musikedition ein Glücksfall, dass sich Hartmut Schick kurzfristig zur Mitarbeit im Verwaltungsrat bereit erklärt hat.“

Hartmut Schick ist seit 2005 Mitglied der VG Musikedition.