Mitgliederversammlung ernennt neue Ehrenmitglieder

26.06.2019

Wir freuen uns, Ihnen mittteilen zu können, dass die Mitgliederversammlung – auf Vorschlag des Verwaltungsrates – Klaus Hofmann und Friedemann Strube am 18. Juni 2019 in Kassel zu Ehrenmitgliedern der VG Musikedition ernannt hat. Der Göttinger Musikwissenschaftler Klaus Hofmann war 20 Jahre lang Vorstandsmitglied der VG Musikedition, der Münchner Verleger Friedemann Strube 12 Jahre lang, davon drei Jahre als Präsident.

Die Vizepräsidentin der VG Musikedition, Gabriele Buschmeier, würdigte den Musikwissenschaftler Klaus Hofmann in ihrer Laudatio insbesondere für sein entschlossenes Eintreten für die Belange der musikwissenschaftlichen Herausgeber innerhalb der VG Musikedition. Während seiner Tätigkeit im Vorstand (heute Verwaltungsrat) habe Hofmann zudem bei der Fortentwicklung der juristischen und musikwissenschaftlichen Kriterien bzgl. der Schutzfähigkeit der §§ 70/71 UrhG wie auch bei der stetigen Anpassung und Reformierung der Satzung und des Kulturfonds intensiv mitgewirkt. Hofmann, der in diesem Jahr auch mit dem Telemann-Preis der Stadt Magdeburg ausgezeichnet wurde, hat im Laufe seiner Mitgliedschaft in der VG Musikedition mehr als 100 Werke bzw. Ausgaben herausgegeben, die den Schutz gem. §§ 70/71 UrhG erlangten.

Christian Krauß, Geschäftsführer der VG Musikedition, skizzierte Friedemann Strube in seiner Ansprache als eine Verlegerpersönlichkeit, die in seiner Zeit als Vorstandsmitglied stets die übergeordneten Gesamtinteressen der VG Musikedition im Blick hatte und sich in besonderem Maße für eine faire und gerechte Beteiligung der Komponisten und Textdichter an den Ausschüttungen der VG Musikedition einsetzte. Krauß erinnerte auch daran, dass Strube als ausgewiesener Fachmann der Kirchenmusik die VG Musikedition in zahlreichen Verhandlungen mit den beiden großen Kirchen erfolgreich vertreten habe. Dabei sei er von den Verhandlungsführern der Kirchen durchweg als zuverlässiger, vertrauenswürdiger und seriöser Vertrags- und Verhandlungspartner respektiert worden.

Auch Sebastian Mohr, Präsident der VG Musikedition, gratulierte den neuen Ehrenmitgliedern ganz herzlich und dankte den beiden ehemaligen Vorstandsmitgliedern für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für die VG Musikedition und damit für die Interessen der Komponisten, Textdichter, musikwissenschaftlichen Herausgeber und Verlage.