Die VG Musikedition trauert um ihre Vize-Präsidentin Dr. Gabriele Buschmeier

17.07.2020

Gabriele Buschmeier, seit 2012 Vize-Präsidentin der VG Musikedition, ist am 14. Juli 2020 im Alter von 65 Jahren für uns alle unerwartet verstorben. Ihr viel zu früher Tod ist ein schmerzlicher Verlust nicht nur für die VG Musikedition, sondern auch für die gesamte deutsche Musikwissenschaft.

Tief erschüttert und mit großer Betroffenheit müssen wir von unserer Vize-Präsidentin und lieben Kollegin im Verwaltungsrat Abschied nehmen. Mit Gabriele Buschmeier verlieren wir eine hochgeschätzte Musikwissenschaftlerin, die sich über viele Jahre hinweg mit außerordentlicher fachlicher Kompetenz für die Anliegen der musikwissenschaftlichen Autoren und Autorinnen im Verwaltungsrat der VG Musikedition eingesetzt hat.

Mitglieder, Verwaltungsrat, Geschäftsführung sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VG Musikedition trauern um eine herausragende Persönlichkeit der Musikwissenschaft, um eine Wissenschaftlerin, die sich mit Leidenschaft und persönlichem Einsatz für das geistige Eigentum der Editoren einsetzte, als Koordinatorin der musikwissenschaftlichen Editionen innerhalb der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur aber gleichermaßen stets die Belange der Musikverlage im Blick hatte.

Gabriele Buschmeier studierte Germanistik, Geschichte und Musikwissenschaft in Köln, Mainz und Paris. Nach ihrer Promotion zum Dr. phil. über „Die Entwicklung von Szene und Arie in der französischen Oper von Gluck bis Spontini“ wurde sie zunächst wissenschaftliche Mitarbeiterin der Gluck-Gesamtausgabe, später dann deren Projektleiterin und 1994 leitende Referentin für die Koordinierung der musikwissenschaftlichen Editionen in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz.

Ihr ehrenamtliches Engagement war vielfältig wie einzigartig: Neben ihrem Wirken in der VG Musikedition war Gabriele Buschmeier unter anderem Präsidiumsmitglied des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz, Mitglied im Rundfunkrat des SWR, Schatzmeisterin der Gesellschaft für Musikforschung und Kuratoriumsmitglied der Villa Musica.

Wir sind traurig, dass das gemeinsame Wirken nun zu Ende geht. Wir werden Gabriele Buschmeier vermissen und ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie.

Sebastian Mohr                                               Christian Krauß
Präsident der VG Musikedition                        Geschäftsführer der VG Musikedition